Vor Prism Spionage schützen – Wie man welche Dienste am besten Meidet

Anzeige


Seit der Enthüllung des Spionageprogramms Prism fragten sich immer mehr deutsche Internet User, wie sie sich am besten vor Spionage schützen können. Im folgenden Artikel zählen wir die betroffenen Dienste auf stellen dazu je eine passende Alternative vor.

Von der großen Spähaktion der USA mit Ihrem Programm Prism sind so gut wie alle großen Unternehmen und Anbieter von Internet-Dienstleitsungen betroffen. Wir haben nun passende Alternativen zu Facebook, GMX, Dropbox und co. für zusammengestellt.

Online Speicher (Cloud) Alternativen

Wer sich die letzten Jahre an Cloud Diensten wie Dropbox oder Evernote erfreut hat, der wird ab jetzt wohl besser alle seine hochgeladenen Dateien verschlüsseln oder auf einen deutschen online Speicher Anbieter umsteigen müssen.

Betroffene Dienste
Amerikanische Dienste wie:
Dropbbox, Evernote, Google Drive, copy.net etc.

[wp_ad_camp_1]

 

Alternativen:

E-Mail Alternativen

Auch E-Mail Dienste wurden von den USA ausgespäht. Am Meisten wurden Dabei die E-Mails von Google Nutzern genutzt, aber auch GMX und Telekom sind aufgrund von Ihrer Glasfaser-Übermittlung nicht vor Spionage sicher.

Betroffene Dienste:
GoogleMail, GMX und Telekom (nicht betroffen jedoch gefährdet)

Alternativen:

Social Networks

Auch die Sozialen Netzwerke Facebook und Google Plus beinhalten sensible Daten die das Interesse des Späh-Programms geweckt haben. Passende Alternativen sind leider nur mit großen Hürden Verbunden, denn wer all seine Freunde bei Facebook hat, der wird es sich zweimal überlegen ob erwechselt.

Betroffene Dienste:

  • Facebook
  • Google Plus

Alternativen:

Suchmaschinen und Browser

Auch die Suchanfragen von Google, Yahoo und Co. und Browsercookies  wie bei Chrome können von Programmen wie Prism ausgelesen werden. Passende Alternativen finden sich bei suchmaschinen nur bedingt, für Browser gibt es jedoch Plugin Erweiterungen, die Ihn sicherer machen.

Betroffene Dienste:

  • Google
  • Yahoo
  • Chrome
  • Firefox

Alternativen und Erweiterungen:

Bildquelle: Copyright (c) 123RF Stock Photos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *