Lernsoftware für Grundschüler

Anzeige


Schon früh beginnen auch in der Grundschule die ersten Test in Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Eltern, die ihren Kindern die Angst vor der Prüfungssituation nehmen wollen, fangen schon vorzeitig an, den Stoff mit den Kleinen durchzugehen und darüber Fragen zu stellen.

Der Computer stellt heute eine wichtiges Hilfsmittel dar, um die Kleinen zum Üben zu motivieren. Im Internet findet man zahlreiche Lernprogramme mit deren Hilfe Kinder den Stoff wiederholen können. Schon in der ersten Klasse fördert das regelmäßige Lernen am Computer die Konzentrationsfähigkeit und die Aufmerksam. Außerdem lernen die Kinder, von den Eltern unabhängig das Gelernte zu wiederholen. Anfangs brauchen die Kleinen natürlich eine Anleitung der Eltern, aber wenn sie einmal Gefallen an der Lernsoftware gefunden haben, erfolgt die weitere Beschäftigung am Computer selbständig. Bevor man ein bestimmtes Programm kauft, sollte man auf alle Fälle eine Testversion ansehen.

[wp_ad_camp_1]

Wichtig ist es, dass die Lernsoftware dem jeweiligen Alter der Kinder angepasst ist und vor allem in den Übungen für ganz junge Schüler genügend spielerische Elemente aufweist. Lernsoftware unterstützt Kinder zum Beispiel in den Gegenständen Erdkunde, Mathematik. Im Hinblick auf das weitere Lernverhalten der Kinder sollte man nicht zu viel Druck ausüben und eine einzelne Note nicht überbewerten. Fürchtet sich ein Kind schon im Grundschulalter, wenn es eine schlechte Note nach Hause bringt, wird es rasch Angst vor Prüfungen bekommen und den Spaß am Lernen verlieren. Es liegt an den Eltern, die richtige Einstellung zur Schule und zum Lernen zu fördern.

Arbeitsblätter zum Üben
Wer sein Kind nicht ohne Aufsicht vor den Computer setzen will, um es den gelernten Stoff wiederholen zu lassen, findet auch eine große Auswahl an Lernmaterial zum Ausdrucken. Auf vielen Seiten kann man gratis Übungsblätter herunterladen und entweder ausdrucken oder auf einen USB-Stick, der häufig sogar kostenlos als Werbegeschenke von www.cocos-promotions.de/usb-sticks.html hergestellt und anschließend verteilt wird, speichern. Diese Blätter sind lustig gestaltet und bereiten die Kinder ideal auf einen Test vor. Diese Übungen eignen sich auch perfekt dazu, in den Ferien das Gelernte zu wiederholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *